So hat man die Kirche wohl selten gesehen… Für die Faschingsveranstaltung des Finkenchors am 23.02.2019 unter der Leitung von Kantor Stephan Hebold empfingen die Besucher Luftschlangen, Girlanden, Luftballons und jede Menge Kostüme, die für kurzfristige Verkleidungen zur Verfügung standen.

Das Publikum war eine farbenfrohe, bunte Truppe… Ob sich darunter bekannte Gemeindemitglieder verbargen, blieb teilweise ungeklärt.

Der Finkenchor hatte sich bereits mit Spielen und Pfannkuchen eingestimmt und startete nun seine FinkenFASCHINGSABschlussKonzertVORSTELLUNG. Der Begrüßung des dicken Publikums mit seinen trotteligen Ohren durch den gefährlichen Kantor, den pfiffigen Stephan, und Vorstellung aller Chorsänger von schön bis störrisch folgte das gemeinsame Einsingen. Schon diese Verse waren offensichtlich sehr einprägsam, was mir gerade heute Morgen meine 2-jährige Tochter am Frühstückstisch mit kräftigem Gesang bestätigte („Mama, komm mal runter, Hans muss XXXXXX, hat schon 3 Mal pups gemacht“).

Der Finkenchor präsentierte dann Lieder von schlauen Vögeln, durchzogen von informativen Bildern an der Leinwand und Gedichten und Versen einzelner Finken. Spätestens zu Kalinka schwangen die Finken auch das Tanzbein. Bei Dalli Klick und pantomimisch dargestellten Begriffen waren die Knobelfreunde gefragt.

Den Abschluss bildete der Ohrwurm „Wir feiern heute Faschingsfest“, bei dem Polizist, Stewardess, Gärtnerin und Co sehr rhythmussicher und mit z. T. akrobatischen Meisterleistungen im Einsatz waren. Dieser originelle, gelungene Faschingsnachmittag konnte sicher mit so mancher Prunksitzung mithalten!

Kathrin Büngener