Informationen über Kinder- und Jugendgruppen finden Sie hier

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis vereinigt Frauen und Männer im Rentenalter zu biblischer Besinnung, aktueller Berichterstattung, lebhaftem Erfahrungsaustausch und gemeinsamem Singen. Beliebt ist das Kaffeetrinken an geschmückten Tischen. Jeden zweiten Dienstag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr kommen 15-25 ältere Gemeindeglieder im Vorraum der Kirche zusammen. Wir freuen uns über alle, die dazukommen.

Die nächsten Termine:  9. April und 14. Mai 2024

Kontakt über das Pfarramt, Tel. 03322 / 20 62 92

Die Chöre in der Evang. Kirche Finkenkrug

• Der Finkenchor
  • Die Kantorei
  • Der Kreis-Gospel-Chor: „The Finchpotsingers"

Informationen zu den Chören finden Sie unter Musik

Flüchtlingsarbeit/Kirchenasyl

In Kirchenasyl können geflohene Menschen aufgenommen werden, deren Leib und Leben im Fall einer Abschiebung bedroht ist, oder die anderen Härten ausgesetzt sind. Für diese Menschen ist der Rechtsweg in der Regel negativ abgeschlossen, sie bekommen während dieser Zeit von staatlicher Seite keine Unterstützung. Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit, Unterkunft, Lebenshaltung, Gesunderhaltung und Rechtsbeistand zu organisieren und von den Kirchengemeinden zu finanzieren, bis ihre Situation einer erneuten sorgfältigen Prüfung unterzogen wurde. Die Gemeinden werden durch die Landeskirche bei den Abstimmungen mit der Ausländerbehörde unterstützt.

Im Jahr 2014 haben sich die Gemeinden Dallgow und Finkenkrug ausführlich mit dem Thema Kirchenasyl befasst. Seitdem haben sich Unterstützer-Gruppen in den Gemeinden gebildet, und diese haben zusammengefunden, um gemeinsam gemeindliche Flüchtlingsarbeit zu organisieren. Treffen finden regelmäßig statt.

In den Jahren 2014 bis 2016 wurde bisher 4 Menschen Kirchenasyl gewährt. Außerdem konnten die Unterstützerkreise einem Menschen in Not infolge rassistischer Übergriffe nachhaltig helfen.

Häufig sind diese Menschen in seelischer Notlage. Neben dem hohen persönlichen Einsatz der Unterstützer sind auch finanzielle Mittel nötig. Bisher wurde die Arbeit durch zweckgebundene Spenden aus den Gemeinden und durch Zuwendungen vom Kirchenkreis finanziert.

Allgemeine Informationen erhalten Sie über die Internetseite www.kirchenasyl.de, einzelne in den Pfarrämtern der Gemeinden Dallgow und Neufinkenkrug.

Über Zuwendungen mit Verwendungszweck „Kirchenasyl“ freuen sich die Unterstützerkreise, Kontodaten finden Sie unter www.kirche-dallgow.de und www.kirche-finkenkrug.de/Impressum

Die Gruppe trifft sich alle 6-8 Wochen oder nach Erfordernis.

Informationen und Kontakt über das Pfarramt, Tel. 03322 / 20 62 92,
oder über fluechtlingsarbeit[at]kirche-finkenkrug.de

Allgemeine Informationen über Kirchenasyl finden Sie unter
www.kirchenasyl.de und www.kirchenasyl-bb.de

Hauskreis

Zur Zeit gibt es einen Hauskreis in unserer Gemeinde, der sich reihum in den Wohnungen der Teilnehmer trifft.

Informationen und Kontakt über das Pfarramt, Tel. 03322 / 20 62 92

Besuchsdienst

Die Besuchsdienstgruppe erfreut Geburtstagsjubilare und -jubilarinnen ab 70 Jahren mit einem Blumengruß und einem Glückwunschheft. Zur Vorbereitung und Terminabsprache kommen die Besuchenden dreimal im Jahr zusammen.

Ein zweiter Besuchsdienst - für die neuzugezogenen Personen und Familien - kann zurzeit leider nicht geleistet werden.

Wenn Sie an einem der beiden Angebote Interesse haben und gern mitmachen würden, melden Sie sich bitte im Pfarramt!