Familienfreizeit in Dambeck

„Wasser“ war das Leitthema der Familienfreizeit der Kirchengemeinde, die vom 9. bis 11. Juni 2017 im Familienferienpark Dambeck in der Nähe von Neustrelitz stattgefunden hat. 23 große und kleine Menschen kamen zusammen, um sich „Wasser“ in immer wieder anderer Weise zu nähern – und um in Gemeinschaft für ein langes Wochenende aus dem Alltag herauszutreten.

Am Freitagabend kam die Gruppe ein erstes Mal zusammen zu Planung, Gespräch und Gesang. Am Sonnabend standen dann eine Reihe von Aktivitäten auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es in einer Gesprächsrunde aus immer anderen Blickwinkeln – aus der Perspektive von Kindern und von Erwachsenen – um das Wasser. Wozu wird es verwendet? In welchen Formen taucht es auf? Wie kann man sorgsam damit umgehen? Welche Rolle spielt dabei die Landwirtschaft? Wie kostbar ist Wasser in anderen Regionen der Welt? Wo taucht Wasser in der Bibel auf? Dazwischen erlernte die Gruppe Strophe für Strophe das Lied „Du wirst sein wie eine Wasserquelle“, aber nicht mit Notenblatt, sondern anhand von selbst gemalten Bildern an einem Flipchart, die als Erinnerungsstütze dienten. Im Verlauf des Wochenendes entwickelte sich das Lied zu einem echten Ohrwurm.

Kreativ ging es weiter, als aus Naturmaterialen, die sich auf dem Gelände fanden, kleine Boote gebaut wurden, die auf dem zur Ferienanlage gehörenden See auf Wassertauglichkeit geprüft wurden. Es folgte eine Wanderung zur Havelquelle (ein wenig spektakuläres eingefasstes Loch) und einer Badestelle am Mühlensee (laut Kantor Stephan Hebold eigentlich der Quellsee der Havel). Zurück in der Ferienanlage kamen Wasser und Musik zusammen. Drei Gruppen hatten die Aufgabe, Weingläser, Schälchen, bzw. Tassen so mit Wasser zu befüllen, dass sich eine Tonleiter ergibt, und darauf dann Musik zu spielen. Nach dem Abendessen klang der Tag gemütlich aus.

Die Ferienanlage selbst bot so viele Möglichkeiten, dass die Gruppe das Programm für den Sonntag spontan änderte: vormittags Baden im See, eine Andacht im Gruppenraum und gemeinsames Reste-Essen bildeten den Abschluss einer vielfältigen Familienfreizeit.

Übrigens: Die nächste Familienfreizeit findet vom 15. bis zum 17. Juni 2018 in Waldsieversdorf statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Stefan Klaschik