Am Samstag, dem 14.02.15, fand in unserer Kirche ein „Subbotnik“ statt. Die Filzgleiter unter der Bestuhlung sollten erneuert werden.

10 fleißige Helferinnen und Helfer waren morgens um 9 in die Kirche gekommen. Der jüngste Helfer war 7 Jahre alt, aber genauso fleißig und enthusiastisch wie die Erwachsenen. Zuerst wurden die alten Filzgleiter mit Kneifzangen von den Stühlen entfernt. 2 Helfer übernahmen anschließend das Vorbohren der Löcher. Im nächsten Arbeitsschritt wurden dann neue, haltbarere Filzgleiter angeschraubt. Außerdem wurden einige Schrauben nachgezogen, die sich durch den Gebrauch der Stühle gelockert hatten.

Zwischendurch brachte unsere Küsterin, die gute Seele der Gemeinde, Kaffee und Kekse zur Stärkung. Da alle Helfer sehr fleißig bei der Sache waren, ging die Arbeit gut voran. Nach knapp 2 Stunden waren alle vorhandenen Filzgleiter verarbeitet – aber einige Stühle waren noch übrig. Es werden nun Filzgleiter nachbestellt, und die restlichen Stühle sollen am kommenden Freitag (20.02.) fertiggestellt werden.

Axel Könnemann