Vom 6. bis 16. November 2022 fand die diesjährige Friedensdekade mit dem Thema ZUSAMMEN:HALT statt.

Auch die Neufinkenkruger Kirchengemeinde lud in diesen 10 Tagen dazu ein, Fragen der Toleranz, der gegenseitigen Achtung, des Friedens, der Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung zu reflektieren.

Der Bittgottesdienst für den Frieden eröffnete am Sonntag, dem 6. November, die Friedensdekade. Das traditionelle Martinsfest fand am darauffolgenden Freitag, dem 11. November, in der Kirche statt. Dem sich anschließenden beliebten Laternenumzug folgten zahlreiche Familien. Der Samstag schließlich bot mit der Interpretation von Gundermanns Liedern durch Burghard Schurich einen musikalischen Höhepunkt.

Am nachfolgenden Dienstag kam am Abend ein Vortrag über die Historie der Kirchengemeinde Neufinkenkrug zu Gehör. Dr. Christoph Janssen ließ die Teilnehmenden an seinen Erkenntnissen teilhaben, die er während seiner jüngsten Beschäftigung mit der Geschichte der Dallgower Juden gewann. Der frühere Dallgower Einwohner, Pfarrer Ernst Althausen, pflegte eine besondere Verbindung zur Nachbargemeinde. Als Pfarrer Otto Voigt verhaftet wurde, übernahm Ernst Althausen temporär seine Aufgaben.

Am Mittwoch, dem 16. November, schließlich erfolgte mit dem gemeinsamen Gottesdienst der Falkenseer evangelischen Kirchengemeinden der Abschluss der zehntätigen Friedensdekade. Dieser Gottesdienst wurde vom Kreisjugendkonvent gestaltet und zog erneut viele Zuhörende an.

Dr. Ines Oberling