Ich besuchte am 31. Oktober 2017 den Festgottesdienst zum 500. Reformationstag in der Falkenseer Stadthalle.

Ich war überrascht, wie voll der große Saal der Stadthalle war! Menschen aus allen Falkenseer Kirchengemeinden waren gekommen. Die Pfarrer der verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen haben am Gottesdienst mitgewirkt, wie z.B. Pfarrer Daum und Anette Straub aus der Römisch-Katholischen Gemeinde St. Konrad, Pastor Ebeling aus der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, Pfarrer Dr. Schmidt aus dem Ev. Kirchenkreis und Pastor Schumacher aus der Freien evangelischen Kirche Falkensee.

Nach einer netten Einleitung von Herrn Pfarrer Dr. Schmidt, symbolisch dargestellt mit einem Hammerschlag auf Lutherart gegen eine nachgebaute Kirchentür, haben wir einige Lieder gesungen. Chor, Posaunenchor und ein kleines Orchester unter der Leitung von Kreiskantor Stephan Hebold und Kantor Andreas Prade haben den Gottesdienst musikalisch begleitet.

Und dann hat Frau Professorin Johanna Haberer eine moderne und gut verständliche Predigt gehalten, in der es u.a. darum ging, dass wir in Deutschland großes Glück haben, da wir denken und sagen können, was wir meinen. Dies war zu Zeiten Martin Luthers noch anders und ist es in vielen Ländern leider auch heute noch.

Alle waren von der Predigt begeistert, und hinterher wurde sogar geklatscht.

Mir hat dieser Gottesdienst aufgrund der Gemeinschaft unter den Christen und wegen der interessanten und mal anderen Gestaltung sehr gut gefallen.

T. S.