am 18. Juni 2017 um 17.00 Uhr.
Annette Wizisla – Klavier
Ulli Bartel – Violine, Joachim Dette – Kontrabass, Tilman Person – Schlagzeug

Kirchenmusik einmal anders oder Jazz einmal anders. Beides konnte hier voneinander profitieren. Annette Wizisla führte uns mit ihrer freundlichen Anmoderation behutsam in die für die Kirche eher ungewohnten Sphären der Jazzmusik ein. Gleich beim ersten Stück „Es kommt ein Schiff geladen“ entspann sich dann eine wundervolle Stimmung, und es war klar, dass es kein Eis zu brechen gab. So viel Musik hätten wir vielleicht in diesem kleinen Adventslied nicht erwartet, wie uns hier leicht und sehr gefühlvoll angeboten wurde.

So konnte auch der 5/4-Takt in „Der du die Zeit in Händen hast“ beinahe unbemerkt und selbstverständlich angenommen werden, wo er doch sonst eher zu den Ausnahmen zählt. Die Harmonien mit den erstaunlichsten Jazzakkorden wurden ebenso wohlwollend gehört, wie die österliche Rückung ins Dur im Schlussakkord einer sehr getragenen Improvisation zu dem Passionslied „Herr stärke mich, dein Leiden zu bedenken“. Als dann der Choral „Befiel du deine Wege“ beinahe im Gewande eines Gospels à la „Go down Moses“ ankam und der Bass so richtig loslegte, war wohl keiner mehr ohne sichtbare Bewegung dabei. Sogar lateinamerikanische Rhythmen fanden im Choral „Wir pflügen und wir streuen“ Anklang, so dass wir alle sehr bes(ch)wingt nach zwei Zugaben mit dem Song „When The Saints Go Marching“ hinausbegleitet wurden. Ein Schmunzeln blieb uns erhalten. Danke!

Norbert Rogalski