Von unseren Senioren sehr begrüßt, führte uns die erste Busfahrt dieses Jahres am 7. April mit dem Finkenkruger Kirchenbus unter der bewährten Leitung Herrn Grigorieffs in den reizvollen Erholungsort Neuzelle, zwischen Schlaubetal und der Oder-Neiße-Mündung nahe Eisenhüttenstatt gelegen.

Dort wurden wir im seit 750 Jahren bestehenden Kloster Neuzelle, das heute auch Ausbildungsstätte für Jugendliche ist, erwartet. Eine sachkundige Führung durch die katholische Stiftskirche St. Marien, deren barocke Pracht überwältigende Eindrücke hinterließ, wurde ergänzt durch ein 2015 entstandenes Museum. Die Passionsdarstellung vom Heiligen Grab und den biblischen und historischen Ereignissen von Verrat und Kreuzigung mit Hilfe bühnengroßer Theaterszenen aus räumlichen Kulissenteilen, genannt „Himmlisches Theater“, war bewundernswert.

Gemeinsames Mittagessen und späteres Kaffeetrinken boten Gelegenheit zu netten Gesprächen mit den meist älteren Mitreisenden, von denen einige durch mitgenommene Rollstühle und liebevolle Betreuung erst an dieser ausgebuchten Fahrt teilnehmen konnten.

Vielen Dank an Herrn Grigorieff und den erstklassigen Busfahrer.
Alle freuen sich schon auf die nächste Fahrt im Mai!

E. Dietmar