Jeder Mensch, der sich auf den Weg begibt an einen neuen, fremden Ort, wird erfahren, dass er oder sie darauf angewiesen ist, dass andere Menschen Türen und Herzenstüren öffnen. Da bekommt man oft eine Beziehungsarmut zu spüren. Gemeinschaft müssen wir suchen und uns schenken lassen.

Am 3. Advent öffnete die Gemeinde Finkenkrug ihre Kirchentüren zu einer Adventsandacht und anschließendem Kaffeetrinken für die neu Hinzugezogenen. Gemeinsam saßen wir an einer wunderschön adventlich-festlich geschmückten Tafel bei Gebäck und Kerzenschein. Erst berichteten die Konfirmanden von ihrer kleinen „Asienreise“ in eine koreanische Gemeinde in Berlin. Und in der anschließenden offenen Austauschrunde erzählten wir uns wechselseitig, von wo wir kommen und wohin wir gehen, was wir uns wünschen oder wonach wir suchen…

Insgesamt 10 Umzüge haben wir aus beruflichen Gründen schon hinter uns gebracht, aber dies war der erste, bei dem eine Kirchengemeinde uns Neue so willkommen hieß.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren, für die Wohltat an Leib und Seele!

Mit herzlichen Grüßen,
G. H.