Besucher und Angehörige der Verstorbenen sollen gerne auf unseren Friedhof kommen und Beerdigungen in guter Erinnerung behalten.

Diesem Ziel dienen das Planen und Handeln des Gemeindekirchenrates und des Friedhofsausschusses. Ebenso wird erwartet, dass wir kostendeckend und umweltbewusst wirtschaften.

In der Gemeindeversammlung stellte Pfarrer Klein am 15. Oktober 2023 Entwicklungen des vergangenen Jahres und Pläne für die nächste Zeit vor. Er dankt den Friedhofsgärtnern wie auch den sich ehrenamtlich Einsetzenden für ihre Arbeit und allen gemeinsam für ihr großes Engagement.

Als deutliche Verbesserung wird allgemein die sanitäre Situation empfunden. Die neue Miettoilette ist regelmäßig in einem sauberen Zustand.

Die Anschaffung eines vom Kirchbauförderverein gesponserten Aufsitzrasenmähers führt zu gepflegten Rasenflächen und eröffnet den Friedhofsgärtnern Zeit, Wege und Zugänge zu Grabstellen und eingewachsene Flächen vom Wildwuchs zu befreien.

So herrlich sich der Friedhof im bunten Laub seines Baumbestandes präsentiert, so gewiss fallen auch die Blätter. Mit einer Laubaktion im Herbst ging ein munterer aber noch kleiner Kreis zu Werke. Zum Aufwärmen standen Tee, Kaffee, Gebäck und das Beisammensein bereit.

Apropos Laub: unter Aspekten der Optik und der Kosten arbeitet der Friedhofsausschuss an einem Abfallkonzept. So prüft er die Kompostierung von Laub und Grabschmuck im Vergleich zur Laubentsorgung in Säcken. Ein weiterer Punkt sind dezentrale Abfallsammelbehälter, in die Besucher ihre Abfälle entsorgen können.

Beerdigungen in einem Friedwald sind zunehmend begehrt. Deswegen beabsichtigen wir, eine baumbewachsene Fläche, die mit Efeu bedeckt ist, zeitnah für solche Begräbnisse auszuweisen.

Robert Jenckel
Friedhofsausschuss